Komplexe Objekte & Arrays mit jquery $.post an einen ASP.net MVC-Controller senden

Das Szenario

Ich wollte ein komplexes Javascript-Objekt auf dem Client erzeugen und per $.post an den Server schicken. Ein einfaches Aufbauen des Objekts hat so lange funktioniert, bis ich ein Array mit weiteren Objekten erzeugt habe.

So bin ich gestartet

Mein Model auf der Serverseite sieht ungefähr so aus:

public class DataModel {
    public string Id { get; set; }
    public List<Data> Items { get; set; }
}
public class Data{
    public string[] Key { get; set; }
    public int Value { get; set; }
}

Auf dem Client habe ich dafür folgendes Aufgebaut

var data = {
    id: 'foo',
    Items: [{ Key: [ 'a', 'b' ], Value: 666 },
            { Key: [ 'c', 'd' ], Value: 999 }]
}

Nachdem ich das losgeschickt hatte, war DataModel.Id gesetzt, Items blieb NULL…

Die Lösung

jQuery ist manchmal ein…nicht ganz so nettes Ding! Ich habe viel hin und her probiert, wie ich das Model auf dem Client zusammenbauen muss, damit etwas vernünftiges auf dem Server ankommt. Dabei habe ich mich an die Notation erinnert die notwendig ist, wenn man die Daten per Form-Serialisierung versenden möchte.

Hier erhalten die Felder im name-Attribute den ‚Pfad‘, an den der Wert am Ende landen soll. Konkret heißt das, dass ein Feld, dessen Wert in DataModel.Items[0].Value stehen soll, den „name“ Items[0].Value besitzen muss.Für den Key wäre der „name“ Items[0].Key[0], Items[0].Key[1], …

Und genau SO muss dann auch der Name des Wertes im ViewModel aussehen:

var data = {
    id: 'foo' 
}
// soweit alles beim alten, jetzt das NEUE
data["Items[0].Value"] = 666;
data["Items[0].Key[0]"] = 'a';
data["Items[0].Key[1]"] = 'b';

data["Items[1].Value"] = 999;
data["Items[1].Key[0]"] = 'c';
data["Items[1].Key[1]"] = 'd';

Damit kann ich dann komplexe Daten wegschicken…

 

Wenn jemand einen besseren Weg kennt, bitte Posten! Ansonsten: Viel Spass und Erfolg damit!

 

Kommentar verfassen

